Felgen und Reifen der Vergangenheit

Ford Cortina
Werbung

Meistens werden die Karosserien historischer Fahrzeuge auf Fotos gezeigt. Viel seltener geht es um Technik, Design, Mode von Felgen und Reifen in der Vergangenheit. Die Cyclecars waren mit schmalen Felgen und Reifen ausgestattet, die von den damaligen Motorrädern bekannt waren. Es wurden Felgen aus Holz erstellt, die nicht dauerhaft waren. Später kamen die Speichenräder hinzu. Lange Zeit herrschte die Stahlfelge vor. Die Magnesiumfelge war nur kurze Zeit in Gebrauch und wurde von der Alufelge abgelöst. Die Reifen wurden immer breiter und das Verhältnis der Breite und Höhe veränderte sich bis heute sehr stark. Das Rad hat eine bewegte Geschichte.

Veteran mit Holzspeichen
Jaguar Speichenrad
Alfasud
Bentley
BMW 02
BMW 520
BMW Neue-Klasse
BMW Z3
Stahlfelge
Fiat 850 Coupe
Ford Capri MKI
Ford Mustang
Ford
Speichenrad eines Italieners
Jaguar Speichenrad
Mercedes 300SL
Mercedes Weisswandreifen
MG Speichenrad
MGB Alufelge
Opel Admiral
Speichenrad
Speichenrad
Speichenrad
Speichenrad

Hinweis: Bei Berührung eines Fotos mit dem Mauszeiger (PC) oder Finger (Smartphone, Tablet) wird der automatische Wechsel zum nächsten Foto unterbrochen und die Beschreibung (Text) angezeigt.